Wasserkannis entkeimen / Desinfizieren...

    • Sanitär
    • Wasserkannis entkeimen / Desinfizieren...

      Moin,

      hab im Wagen Baumarkt-Kannis an ner Fußpumpe, Silikonschläuchen und Kupferrohren zur Versorgung meines Waschbeckens. Grad im Sommer schmeckt mein Wasser zum Kotzen <X wie aus der Zimmerpflanzen-Gießkanne meiner Omma. Die Schläuche sind nach Erneuerung relativ schnell wieder mit schleimigem gelblichen Biofilm belegt gewesen. Ist definitv ein Problem meiner Wasseranlage, wenn ich frisch auffüllen war und direkt koste ohne das Wasser durch die Pumpe zu jagen schmeckt es 1A.

      Hab jetzt mal wieder ne Hand voll Kukident reingehaun und die Desi-Plörre ins ganze System gepumpt, in der Hoffnung vllt für diesen Spätsommer Ruhe zu haben. Wie macht ihr das? Hatte mal wer ähnliche Probleme?

      Suche nach möglichst einfachen wegen, zb sowas wie "tropfe in jeden frisch auf gefüllten Kanni 2 Tropfen Produkt xy und allles wird gut" oder auch" oder auch "bau dir diesen oder jenen Filter in die Ansaugleitung" :thumbup:
      eher weniger gern würde ich alle 2-3 wochen manuelle Reinigungsmethoden anwenden wollen.... :|
      und mit Wassersteinen oder EMs und dergleichen braucht ihr gar nicht erst zu kommen :thumbdown:

      merci takk danke grazie thanks!
    • Das Gebiss von der Omma samt Kukident in den Tank werfen. Der Biofilm kriegt dann Schiss und geht woanders hin.

      Kukident ist schon O.K.....nehmen alle. Vielleicht die Fußpumpe zerlegen und reinigen.
      Ich hab mal was in einem Camperforum gelesen. Irgendein Wundermittel. Komme nicht mehr auf den Namen.

      Wenn Algen drin sind, hilft Kukident nicht.
    • Hallo schildertyp,

      mit MMS geht es prima.

      Aber aus welchem Grund verwendest Du Kupferrohre? Kupfer ist auch ein Schwermetall. Zwar gibt es Cu-Rohre auch für Trinkwasseranlagen, aber in Gebäuden steht da immer Wasser unter Druck drin, und trotzdem würde ich die nicht einmal dort verbauen.
      In drucklosen Systemen hast Du auch immer Luftblasen mit drin und dann bilden sich giftige Verbindungen.

      Freundliche Grüße

      Wagenzieher
    • Joa OK danke, mal sehen.

      "MMS"....ja zum desinfizieren ist Natriumchlorit sicher brauchbar, allerdings hätte ich da eher Bedenken wegen meiner Gesundheit wenn ich das nicht restlos wieder rauskriege aus dem System. Ich hoffe nur für dich dass du es tatsächlich nur zu Reinigen benutzt. ?(

      Da stören mich Kupferrohre weniger. Die hab ich eingebaut weil kostenlos vorhanden....und antibakteriell sind sie ja auch. Um ungesunde Kupferkonzentrationen im Wasser zu erreichen (mehrere mg pro Liter!!) bei dem kurzen Rohrstück müsste ich vermutlich wenigstens Essig durchpumpen. Sauerstoff in der Leitung sorgt eher noch für eine Verbesserung der Oberflächenpassivierung. Deswegen gibts die höchsten Kupferwerte in frisch verbauten Kupferleitungssytemen. Meine sind aber nicht neu sondern eher uralt.
    • Hallo schildertyp,

      Deine Sorgen sind unbegründet, mir hat das Zeug seit vielen Jahren schon bei einigen Krankheiten sehr gut geholfen und ich
      erlebe mich als erfreulich gesund.

      Und eigentlich ist es ja zum desinfizieren von Trinkwasser gedacht.

      Mit den Cu-Rohren bin ich trotzdem zurückhaltend. Es gibt auch eine schleichende Anreicherung über große Zeiträume.

      Freundliche Grüße

      Wagenzieher
    • Ich lebe seit über 20 Jahren mit BW-Kautex-Kanistern. Die sind super. 100% Lichtdicht, große Öffnung so dass man mal reinigen kann vor dem Füllen, kein hinterspülter Griff. Dennoch hin und wieder Plörre, halt das, was vom Schlauch zurück läuft und rückverkeimt. Ich habe ein System, bei dem ich den Kanister mit Druckluft per Pumpe beaufschlage über den Deckel und der Überdruck entweicht über ein Steigrohr durch den Deckel und über'n Schlauch zum Wasserhahn, es läuft aber nach zudrehen auch langsam zurück.

      Grundsätzlich: Ich verwende das Wasser täglich für Tee und zum Kochen, also immer nur abgekocht. Und die Möglichkeit, den Kanister echt einfach zu reinigen, und alle drei Monate mal die Schläuche sauber machen mit nem Faden und nem Tuch, finde ich persönlich erstmal nicht aufwendig und unproblematisch!

      Gruß, der Chicken
    • Das mit dem Silber interessiert mich doch etwas...Wikipedia sagt Akkumulation in manchen Geweben voraus aber wie schnell löst sich so ein Silberlöffel schon auf? Vermutlich reicht einer pro Kanni für ein paar hundert Jahre. (Geschätzt...)

      Vllt sollte ich auch die Gesundheitsgefahr nicht so hoch hängen....andere trinken MMS...ich trinke nur mein Wasser grad unabgekocht, da ist bei der sommerlichen Keimbelastung auch keine Sicherheit da dass das gesund ist. Dann vllt doch lieber nen frühen Tod durch Silber und leckeres Wasser als nen frühen Tod durch Bakterienbelastung in ekligem Wasser? :thumbup:
    • Ich wollte eben meinen Tank befüllen, so lange ich noch Wasser habe. Ich hatte den Tank im Frühling gelehrt und ausgeschwenkt. Der Saugschlauch ist ein einziger schwarzer Schleimpilz (da brauch ich wohl anderes Material), der Tank sieht sauber aus. Eigentlich hatte ich den leeren Tank im Frühling getrocknet?!

      Habt Ihr Erfahrung mit Zitronensäure? campingliebe.de/wohnmobil-wass…inigen-unsere-profitipps/

      Ich will ja nicht reinigen und ausspülen, sondern dazuschütten.
    • Romin flüssig....billig...mit Chlor...nicht überdosieren sonst Chlorgeschmack.... Micropur....teuer....mit Silberionen.... Schläuche wegwerfen und neu...Behälter mehrfach mit heißem Wasser spülen und scheuern....Am besten mit Antifouling streichen, dann aber Wasser nicht mehr trinkfähig :)
    • Danke, habe ich jetzt so gemacht. Obwohl der Kanister eigentlich sauber aussah. Es ist nur der Schlauch, der wohl sehr empfindlich ist. Ich habe so einen Schlauch vom Kanister zur Pumpe, da scheint es gar kein Problem zu geben. Als Saugschlauch habe ich jetzt einen Trinkwasserschlauch gekauft - der bisherige ist "nur" lebensmittelecht.

      Flüssiges Micropur ist eigentlich nicht so teuer: 20€ für 1000l, das halbe Jahr Wirkung passt auch gut und die Haltbarkeit von ein paar Jahren passt auch gut.

      Hier ein Rant gegen Silber im Trinkwasser: camperstyle.de/silberprodukte-im-frischwassertank/

      Aber ich trinke das Wasser a.d. Kanister eh nicht, das hole ich mir täglich frisch in Flaschen.
      Bilder
      • IMG_3474.JPG

        441,83 kB, 2.000×1.500, 0 mal angesehen
      • IMG_3473.JPG

        862,33 kB, 1.500×2.000, 0 mal angesehen
      • IMG_3469.JPG

        735,38 kB, 1.500×2.000, 0 mal angesehen
    • Ich habe heute den Tank abgelassen, da ich wieder Wasser habe. Ich hatte den Tank gar nicht gebraucht und kam mit der Regentonne gut über den Winter.

      Ich habe ja ein paar Wochen nach dem Einfüllen Micropur verwendet. Vielleicht liegt es auch am neuen Schlauch, dass der nicht so empfindlich ist, auf jeden Fall ist dieses mal anscheinend alles top.