Plumpsklo basteln

    • Sanitär
    • Sorge dich nicht, kacke !

      Es ist verboten, menschliche Fäkalien auf oder in den Boden einzubringen.. Beim normalen Spatengang interessiert das keinen. Wenn man da was baut, guckt schon eher einer hin. Latrine mit Streuschichten von ungelöschtem Kalk dazwischen geht offiziell auch nicht mehr. Musst also Pipi und Kacka vom Untergrund abschotten und umwandeln ( Kompost, Schwarzerde ) bevor du es verteilst. Das Schwierige ist nicht der Bau eines Scheißhauses, sondern die Umwandlung. Schwarzerde ist schwierig. Ich habe nur 500 kg Gebinde zum Kaufen gefunden, was den Holzkohlenstaub betrifft. Das Zeug muss chemisch sauber sein. Die Kohle lädt sich nicht nur mit Dünger auf, sondern auch mit Schadstoffen. Die Kohle hält das hunderte von Jahren im Boden. Man kann den ganzen Boden versauen. Allerdings kann man die Fässer zur Schwarzerdeherstellung verschließen. Da stinkt dann gar nichts mehr. Kompost erscheint einfacher. Sägemehl durchlüftet den Schiss damit das Zeug nicht fault. Der Urin muss getrennt werden . In einem blauen Fass kommt aber von unten keine Luft rein. Das gibt keinen Kompost sondern übelriechendes Zeug. Das mit den Löchern im Fass würde ich nicht machen ( siehe Satz 1 )
    • Flintz :

      n einem blauen Fass kommt aber von unten keine Luft rein. Das gibt keinen Kompost sondern übelriechendes Zeug
      Das ist technisch korrekt, bei uns in der Praxis aber kein Problem. zu Not lagert man die Tonnen angelehnt und dreht sie einmal Monatlich so wie Sektflaschen :D
      Meine Erfahrung ist aber dass, wenn das Verhältniss von Sägespänen und Scheisse passt, die im Fass lebenden Mikroorgnaismen auch unten noch genug Sauerstoff abbekommen. Ein Kollege nutzt die "Löcher im Fassboden" Methode und bei ihm migrieren sogar Regenwürmer durch die Löcher ins Fass und er hat in sehr kurzer Zeit sehr guten Humus.
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie
    • Ja genau, 60 Liter-Faß erscheint optimal. Die blauen 200 Liter-Fässer kosten 10 € im Schnitt gebraucht. Weil die 60er seltener sind, muss man vielleicht was aufschlagen. Vins und die schwimmenden Würste erinnern stark an Gerhard Polt, "Man spricht Deutsch". Da wo er im Meer beim Hotelabfluss schnorchelt :)
    • Fürs "Bokashi"/ "bokaschieren" brauchst du ein Fass das luftdicht zu verschließen ist. Diese Terra Preta Reaktion läuft anaetob ab. Dafür gibt es spezielle Starterkulturen. Diese Fässer kannst du auch für Kompost mit Sägespänen nehmen und offenlassen. Ich gieße das in der warmen Jahreszeit gelegentlich mit einer Gießkanne Wasser an, darin etwas Kompostatarter gelöst. In erster Linie dafür, dass im Randbereich das Klopapier zusammenfällt und die Mikroben die Zellulose im Klopapier aufschlüsseln können. Es kommt dadurch aber auch insgesamt mehr Aktivität ins Kompostklo. Die Fässer haben einen flachen Deckel mit Gummidichtung. Die werden mit einem Metallring auf dem Fass gehalten und mit einem Spannhebel fixiert. Die Fässer gibts bei der Lebensmittelindustrie gratis. Die lassen sich ihre Zutaten darin liefern. Gleich auch nach Kanistern für Wasser fragen. Sonst für kleines Geld bei E-Kleinanzeigen. Mit der "Böswilligkeit" ist das so eine Sache. Es reicht im Sommer, in einem Bach, wenn die Temperatur hoch und der Sauerstoffgehalt niedrig ist, ein Eimer Jauche und der ganze Bach kippt auf fünf Kilometer um. Da wo vorher Bach war, steht dann nach ner Kettenreaktion ne stinkende Kloake.
    • anaerob sollte das heißen Die Krönung des Klos ist eine Nistgelegenheit für Insektenfresser, ein Nistkasten für Meisen z.B. Die halten das Klo fliegenfrei und holen sich die Knabbertierchen im Garten, die einem sonst den Kohl und die Möhren wegfressen.
    • Ja pfui deife. Check ich nicht wieso man sich so ein Scheißloch macht uns sich kein Trennklo baut. Völliges Rätsel. Da kannste die Kacke als Erde in nem Jahr den Blumen als Dünger geben, so sitzt man auf nem riesen Scheiße-Pisse-Loch. Bäh.
    • Kann schon sein, dass das noch ein Kompostklo wird. Ich habe ja schon eines i.d. Bude (sogar die Luxusvariante Separett Villa), aber der Lüfter ist mir zu laut und ich verwende es so selten, dass ich zuhause nicht ansammeln will.

      Darum will ich eben was für außen. Ein Trenneinsatz kostet ca. 100€, für 150€ gibt es ein komplettes Kompostklo ebay.de/itm/153614907052 aber das ist dann viel Plastik.

      Das beschriebene Fass macht ja nur mit Urintrenner Sinn, sonst hat man entweder Jauche im Fass (wie soll die wieder raus und wohin) oder ich kann es gleich beim Loch lassen.

      Ich probiere es mal aus - die Vorteile eines Kompostklos sehe ich schon auch.
    • Auf sumpfigen Boden hat es heute 5l gerechnet (und gestern x Liter geschneit), jetzt ist die Grube wieder bis auf 5cm komplett gefüllt. So hat das keinen Zweck. Allerdings ist der Ort hinter den Schuppen so schön uneinsichtbar.

      An Selbstbautrichter glaube ich nicht - zumindest nicht, dass ich da was hinbekomme. Rechtwinklige Dinge bekomme ich so einigermaßen zusammengeschnitten und -geschraubt, komplexere Freiformflächen sind nicht so meines.

      Das 150€-Teil oben scheint kein Trennklo zu sein.

      Ich könnte einen größeren Eimer mit Deckel nehmen, immer ne Schicht Sägespäne drauf werfen (sind hier gut verfügbar) und mit dem Solarlüfter versuchen, das ganze trocken zu bekommen. Wenn das nicht geht, dann Urin trennen.

      Laut Wikipedia ist die Urinseparation ja nur die Luxusvariante des Kompostklos: de.wikipedia.org/wiki/Komposttoilette
    • ViNS :

      Das beschriebene Fass macht ja nur mit Urintrenner Sinn, sonst hat man entweder Jauche im Fass (wie soll die wieder raus und wohin) oder ich kann es gleich beim Loch lassen.
      Wer und wieviele sollen das klo den benutzen? Ich z.B. bin ganz gut darin einfach vor dem großen Geschäft das kleine schon erledigt zu haben und bräuchte gar keinen Trennaufsatz. Damit will ich sagen eventuell reicht es das schon "vorher" zu trennen? Selbst wenn es nicht klappt und man beides gleichzeitig reinmacht oder Gäste da sind kann man das bisschen Urin gut mit Sägespänen ausgleichen. Man sollte halt nur nicht die ganze Zeit reinpissen.

      Dazu möchte ich aber sagen dass ein Mensch auf dem Platz das Geld für den Trenneinsatz locker gemacht hat und ich bin der Meinung das Ding ist seinen Preis wert und wird sicher +10 Jahre halten.

      Es gibt auch noch die andere Extremposition, vertreten von mr. Jenkins, einer Koryphäe auf dem Gebiet (humanurehandbook.com/index.html). Er schwört auf das N:C Verhältnis von gemischtem Urin und Kot.

      (Das Humanure Handbook hab ich auch als Ebook da falls es wen interessiert, kann man aber auch kostenlos auf der website lesen)
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von erna ()

    • also "Frauenbesuch" würde ich auf dieses Scheißhaus nicht schicken wollen, da ist der Abend sicher ganz schnell gelaufen.. Trennen mit nem aufgeschnittenen 5L Einweg Wasserkanni geht gut, Pipi kann man mit regenwasser verdünnen und vergiesen, kaka !trocken! Sammeln, vielleicht in sägespänen, dann irgendwann aufs Lagerfeuer schaufeln oder eben "richtig" Kompostieren, mit durchlüftung und umschichten