Plumpsklo basteln

    • Sanitär
    • ViNS :

      Kompostieren scheint zulässig zu sein, aber ich weiß noch nicht warum. Kompostierung ist anscheinend aber was ziemlich kompliziertes: de.wikipedia.org/wiki/Kompostierung Demnach braucht es eine hohe Temperatur "dass der Prozess möglichst schnell abläuft und zum Schluss durch eine gewollte Selbsterhitzung von über 60 °C pathogene Keime (Tierseuchen) und Unkrautsamen abgetötet werden können." Erscheint mir alles aufwändig und ich wüsste auch nicht wirklich, was ich dann damit machen soll.
      Das ist die sog. Heißrotte. Man kann mangelnde Kompostierkünste aber einfach durch 'länger liegen lassen" kompensieren. Ascaris (ein parasitärer Wurm) z.b. ist ein Indikatororganismus weil die Eier extrem robust sind und so ziemlich als letztes Sterben. Aber selbst dieser ist nach 2 Jahren im Kompost nicht mehr nachweisbar und wurde durch die biologischen Aktivitäten zerstört.



      ViNS :

      und ich wüsste auch nicht wirklich, was ich dann damit machen soll.
      Ich kipps einfach in den Wald.
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie
    • Nachdem es mal endlich wieder geregnet hat, war auch mal wieder ein Feuerchen möglich.

      Ich habe eine kleine Feuerschale fürs Grillen, die gibt den Geist auf und ich habe sie ein letztes Mal verwendet. Ich wollte ja probieren, wie man Kacke verbrennen kann. Die letzte Monate ist sie in einer Holzkiste unter einem Blechdach i.d. Sonne gestanden. War geruchslos und sah aus wie ein Kuhfladen. Ich habe das Ding auf die Restkohle gekippt. Brennen wollte es nicht, hat nur gequalmt und gekokelt, ich habs dann erstickt und am nächsten Tag verbuddelt.
    • So, jetzt habe ich das Klo fast seit 2 Jahren und die Idee des Primitivsttrennklos hat durchaus funktioniert.

      Der Eimer ist nach ca. 3 Monaten voll, Klopapier löst sich innerhalb weniger Tage auf. Ich streue immer etwas Sägespäne drüber, was sich aber auch innerhalb von Tagen "auflöst".

      Bislang will das aber weder kompostieren noch trocknen. Ich habe zwei Eimer im Wechsel und selbst im Hochsommer ist das nach - am Ende - 6 Monaten nicht durchgetrocknet. Damit es besser kompostiert, habe ich auch mal einen Eimer mit gebohrten Löchern im Boden, damit die Bodenbakterien rein kommen, probiert - hatte auch keinen Erfolg.

      Aktuell probiere ich es in einem vollen und noch benutzen Eimer mit etwas Kompost aus einem aktiven Komposthaufen. Vielleicht liegt es ja doch a.d. fehlenden Kompostbakterien.

      Wenn ich es schaffen würde, dass die Kacke kompostiert, wäre sie wohl einfacher zu entsorgen. Bislang muss ich immer warten, dass der Boden gut durchfeuchtet ist, damit ich ein ausreichend tiefes Loch graben kann.

      Hat jemand eine gute Quelle, wo kompostieren gut erklärt ist?

      Hat jemand Erfahrung mit der Kompostierung von Trennklos?

      Ich hatte mal gegoogelt, dass man den Eimer gut belüften muss und habe ja sogar zwei Lüfter an ein kleines Solarpanel gehängt, aber das war als Eimerdeckel weder auf Dauer regendicht und dann haben die PC Lüfter bald den Geist aufgegeben.
    • So, jetzt habe ich das Klo fast seit 2 Jahren und die Idee des Primitivsttrennklos hat durchaus funktioniert.

      Der Eimer ist nach ca. 3 Monaten voll, Klopapier löst sich innerhalb weniger Tage auf. Ich streue immer etwas Sägespäne drüber, was sich aber auch innerhalb von Tagen "auflöst".

      Bislang will das aber weder kompostieren noch trocknen. Ich habe zwei Eimer im Wechsel und selbst im Hochsommer ist das nach - am Ende - 6 Monaten nicht durchgetrocknet. Damit es besser kompostiert, habe ich auch mal einen Eimer mit gebohrten Löchern im Boden, damit die Bodenbakterien rein kommen, probiert - hatte auch keinen Erfolg.

      Aktuell probiere ich es in einem vollen und noch benutzen Eimer mit etwas Kompost aus einem aktiven Komposthaufen. Vielleicht liegt es ja doch a.d. fehlenden Kompostbakterien.

      Wenn ich es schaffen würde, dass die Kacke kompostiert, wäre sie wohl einfacher zu entsorgen. Bislang muss ich immer warten, dass der Boden gut durchfeuchtet ist, damit ich ein ausreichend tiefes Loch graben kann.

      Hat jemand eine gute Quelle, wo kompostieren gut erklärt ist?

      Hat jemand Erfahrung mit der Kompostierung von Trennklos?

      Ich hatte mal gegoogelt, dass man den Eimer gut belüften muss und habe ja sogar zwei Lüfter an ein kleines Solarpanel gehängt, aber das war als Eimerdeckel weder auf Dauer regendicht und dann haben die PC Lüfter bald den Geist aufgegeben.
    • Jetzt wird es höchst bizarr: Zum einen funktioniert das Komposten anscheinend sehr gut! Ich habe den Eimer, in dem ich das erste mal Kompost verwendet habe, vor vier Wochen geleert, aber nicht gesäubert. Von Anfang an hat sich im Eimer anscheinend Kompost gebildet - ich verwende aber auch etwas mehr Sägespäne als sonst.

      Der Eimer hat einen schweren Deckel, der aber nicht ganz dicht anliegt, da die Halter des Bügels etwas abstehen.

      Seit einiger Zeit wundere ich mich, dass am Eimerrand Kompostklumpen liegen. Die Woche dachte ich, dass der Eimer mal wieder geleert werden sollte und heute hat plötzlich ein gutes Viertel vom Inhalt gefehlt?! Im Schnee sind keine Spuren zu erkennen.

      Irgendjemand klaut meine Kacke?! !!

      Ich hatte schon mal den Fall, dass Ratten einen Thermokomposter kontinuierlich geleert haben um im Holzstapel daneben eine Fußbodenheizung gebaut haben. Es war < -10 °C aber der Holzstapel hat beim Abtragen gedampft.

      Vielleicht sind es in diesem Fall Mäuse? Ich bin am Überlegen, mir einen Wildüberwachungskamera zu kaufen, weil neugierig bin ich schon ...
    • Glattstreichen wäre nicht so leicht - ich habe die High-Tech-Variante gewählt.

      Offensichtlich ist es eine Maus und der Spalt ist größer als angenommen. Dann kommt demnächst der Bügel weg. Als nächstes kommt die Kamera auf mein Runddach (ist unter einem Überderach), vielleicht bekomme ich raus, was manchmal i.d. Nacht i.d. Wand kratzt.
      Bilder
      • IMG_4634.JPG

        927,69 kB, 3.840×2.160, 2 mal angesehen
      • IMG_4633.JPG

        973,06 kB, 3.840×2.160, 2 mal angesehen