heizen mit Wärmepumpe

    • Heizen & Kochen
    • Man kann ein Scheißhaus auch aus Bahnschwellen bauen. Das denen im Haus auch im Winter warm ist, sagt nichts zu deren Kostenaufwand für Dämmung ( Passivhaus ) und Stromverbrauch. Wenn man 20 cm dicke Styrodur-Dämmung in den Wagen baut, oben,unten,Wände.....reicht die eigene Körperwärme zum Heizen plus Kerze bei Frost.... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ferdinand () aus folgendem Grund: persönliche Beleidigung entfernt

    • Da ist er ja wieder, der Beitrag, der sich auf " Die Häuser mit Wärmepumpenheizung heizen aber im Winter und ihnen ist nicht kalt..." bezog..und noch immer nichts zur Qualität der Wärmedämmung in besagten "Häusern" beiträgt. Es wird keine zentral erwirtschaftete Ökostromkapazität in ganz Deutschland geben, die es allen erlaubt mit Strom zu heizen. Dann wollen alle auch noch mit Strom Auto fahren, bzw. mit dessen Äquivalent Wasserstoff. Das wird auch mit dezentral erzeugtem Strom nicht funktionieren, weil wie sich schon hier zeigt, niemand bereit sein wird, Strom zu sparen. Wie gut, dass der Strom aus der Steckdose kommt, wah ?!
    • ViNS :

      Die Häuser mit Wärmepumpenheizung heizen aber im Winter und ihnen ist nicht kalt.
      Wärmepumpen machen genau das was ihre Bezeichnung im Wortsinn schon angibt: sie pumpen Wärme (bzw Energie) von A nach B. Das funzt im Sommer ganz prächtig, weil da genug (Wärme-) Energie von der Sonne direkt oder indirekt über warme Luft rein kommt. Diese Wärmeenergie läßt sich auch in andere Leistungen umwandeln (Kälte, Strom etc).

      ViNS :

      _
      Im Winter ist logischerweise nur noch ein Bruchteil dieser Sonnenenergie verfügbar, weil die Sonne ungünstig (tief) steht, nur wenige Sonnenstunden verfügbar sind und die Verluste in kalter Umgebung deutlich höher sind. So lässt sich nur noch eine kleine Energiemenge pumpen - und irgendwann kommt der Punkt wo diese Energiemenge nicht mehr zum Heizen ausreicht. An Tagen ohne Sonne oder unter -5°C bis -8°C ist dann total Essig mit Heizen...also genau dann wenn am Meisten benötigt.

      ViNS :

      _
      Vom Prinzip ist es genau das was schon von der Stromerzeugung mit Solaranlage bekannt ist. Auch hier wird Sonnenenergie genutzt halt nur um Strom zu erzeugen...im Sommer extrem überschüssig aber im Winter reichts nur gradso zum Licht was ich von meiner 2kWPeak-Anlage noch geerntet kriege. Vielleicht hilft dir dieser Vergleich besser zum Verständnis?

      ViNS :

      _
      Also im Winter ist ne Wärmepumpe keine Lösung, wenn nicht extern Energie zugeführt wird. Strom verhheizen ist keine effektive Lösung und sehr wenig nachhaltig...mal ganz davon ab das ne Wärmepumpenheizung zu ungesunder Luftfeuchte führt und richtig ekelig ist wenn wenig gelüftet wird.
    • Wer Physik als Namen trägt sollte sich etwas mehr Mühe geben. Alles was du erzählst ist Stuss.

      Physik :

      So lässt sich nur noch eine kleine Energiemenge pumpen - und irgendwann kommt der Punkt wo diese Energiemenge nicht mehr zum Heizen ausreicht. An Tagen ohne Sonne oder unter -5°C bis -8°C ist dann total Essig mit Heizen...also genau dann wenn am Meisten benötigt.
      Belege oder Bullshit.

      Physik :

      Vom Prinzip ist es genau das was schon von der Stromerzeugung mit Solaranlage bekannt ist. Auch hier wird Sonnenenergie genutzt halt nur um Strom zu erzeugen...im Sommer extrem überschüssig aber im Winter reichts nur gradso zum Licht was ich von meiner 2kWPeak-Anlage noch geerntet kriege. Vielleicht hilft dir dieser Vergleich besser zum Verständnis
      Du hast wirklich keine Ahnug wie eine Wärmepumpe technisch funktioniert oder? Anders kann ich mir das nicht erklären :/
      Eine 2kw Peak Anlage holt mir im Februar noch locker 80-90 kw. Das reicht für n bissel mehr Licht.

      Physik :

      Strom verhheizen ist keine effektive Lösung und sehr wenig nachhaltig
      Warum?

      Physik :

      .mal ganz davon ab das ne Wärmepumpenheizung zu ungesunder Luftfeuchte führt und richtig ekelig ist wenn wenig gelüftet wird.
      Lol.
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie
    • ViNS :

      Ich habe noch ein paar Fragen
      Das kostet dich eine Pizza in meiner Lieblingstratoria hier in Wasserburg ^ ^

      Ich heiz damit selten nur in den Zeiten wo es zum Holzheizen fast schon zu warm ist und zum nichtheizen zu kalt .

      Wie zB die letzen beiden Tage wenn ich da mit 3 Holzbrickets einheize bekomm ich im Wagen 33 Grad und das hält sich echt lange *schwitz* (und das sind meine kleineren Brickets mit den "normalen hätt ich sicher 40 Grad )

      Ich könnte sicher großteils des Winters mit der Klima heizen weil es mitlerweile selten unter minus 5 Grad hat aber das geht richtig ins Geld da komm ich mit meinen Holzbrickets um vieles günstiger weg .

      1 Tonne Hartholzbrickets in 2 Bigpacks kosten ca 180 € , die sind da lose drin und da hab ich keinen Plastikabfall mit dabei .

      Physik :

      Die Effizienz einer Wärmepumpe/Klima nimmt mit steigender Temperaturdifferenz deutlich ab - je kälter es draussen ist, desto schlechter arbeitet die Klima und überproportional mehr Strom wird zum Heize benötigt.
      stimmt ey :)

      so und nu gn8 ihr Scheintoten :D
    • Oh sieh an...auch in deinen Beiträgen findet sich mitunter ein kleines Fünkchen Wahrheit...

      erna :

      Das reicht für n bissel mehr Licht.
      Stimmt! Da hängt auch noch der Router 24/7 dran.

      erna :

      Eine 2kw Peak Anlage holt mir im Februar noch locker 80-90 kw.
      pro Stunde?

      erna :

      Anders kann ich mir das nicht erklären
      wenn du ne bessere kindgerechte Erklärung hast dann her damit - aber bitte ohne Fantastereien vom Perpetuum mobile.

      erna :

      Du hast wirklich keine Ahnug wie eine Wärmepumpe technisch funktioniert oder?
      Für ne DIY-Anlage hats gereicht ;) Aber natürlich habe ich längst nich so viel Plan wie du ^^
    • Physik :

      Für ne DIY-Anlage hats gereicht
      Jetzt musste ich erstmal nachschauen .. was zum Deibel ist DIY ? Also Do It Yourself soweit so gut ..... Sagt aber nicht wirklich viel aus wie viel Ahnung man hat ... Es gibt Balkonanlagen die stöpselt man einfach ein und kann es trotzdem DIY nennen........ Oder deine Anlage erfüllt zwar die Funktion ist aber nicht gut aufgestellt usw , ich denke du weist auf was ich hinweisen will .

      Uli :

      Guten Tag euch,hat eine Person hier schon Erfahrungen dazu gesammelt einen Bauwagen mit einer Wärmepumpe zu heizen. Wenn ein Stromanschluss anliegt scheint mir das ein Ansatz mit wenig alltäglichen Stress den Wagen warm zu bekommen, auch wenn die Installation natürlich n Aufwand wäre. Erzählt mal.Grüße Uli
      Das war die Frage ........... Einfache Antwort .. Wenn man eine Klimaanlage als Luftwärmepumpe betrachtet (was sie ja auch ist wenn sie eine Heizfunktion hat )............. Ich hab die Erfahrung gesammelt , kann man machen kostet aber etliches an Geld Kauf /Montage und dann die Betriebskosten......... Wenn du es mit einem guten Holzofen kombinierst dann hat es was für sich .......... Der, die ,das TE ist irgendwie untergetaucht vll auch scheintot vll schreiben wir hier also sinnfrei in der Gegend rum ^ ^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomD ()

    • TomD :

      Also Do It Yourself soweit so gut ..... Sagt aber nicht wirklich viel aus wie viel Ahnung man hat
      ob schlau oder dumm, arm oder reich - vor den Gesetze der Natur sind (ausnahmsweise mal wirklich) ALLE Menschen gleich! Zu den Naturgesetzen zählt zB die Schwerkraft, die Gesetze der Thermodynamik oder halt eben das Gesetz der mechan./thermischen/elektrischen Energiebilanz...zumindest im Bereich der Erdatmosphäre

      TomD :

      Do It Yourself ...Es gibt Balkonanlagen die stöpselt man einfach ein und kann es trotzdem DIY nennen
      Nee...etwas aus Fertigteilen zu Montieren oder zusammen zustöpseln läuft eher unter Ikea-style. DIY heisst etwas selbst zu bauen, Eigenbau zu deutsch.

      TomD :

      Oder deine Anlage erfüllt zwar die Funktion ist aber nicht gut aufgestellt usw , ich denke du weist auf was ich hinweisen will .
      Du meinst dass eine Firma mehr technologische/fertigungstechnische Möglichkeiten als DIY hat? Damit hast du natürlich völlig Recht - allerdings hat jede Medallie bekanntlich 2 Seiten. Der Nachteil einer consumer-Anlage ist, dass sie eine Allgemeinlösung darstellt und nur wenig auf die speziellen Bedürfnisse eines Einzelnen/einer kleinen Gruppe massgeschneidert sein kann. Genau hier punktet DIY...

      TomD :

      Wenn du es mit einem guten Holzofen kombinierst
      Es war eine Idee ausm alten Wagendorf, eine Wärmepumpe mit dem Holzofen zu paaren, um mit einer Warmwasserspirale dem Ofen das zuviel an Heizleistung zu entziehen und im Grauwassertank zu speichern. Beim Heizen ist es nicht zu heiss, und wenn der Ofen aus ist und der Wagen abkühlt, heizt die Wärmepumpe (in Abwesenheit)...

      TomD :

      Oder deine Anlage erfüllt zwar die Funktion ist aber nicht gut aufgestellt
      Kannste dich jetzt drüber streiten ob meine DIY-Anlage die Anforderungen im Wagen nicht vll besser erfüllt...jedenfalls hat sie einen konstant geringen Stromverbrauch, der sich auch im Winter mit Solar von kleiner Dachfläche abdecken lässt (nur die Solarpumpe und elektron. Steuerung)...aber natürlich isses auch kein Perpetuum mobile, und im Sommer Kühlen kannse nich

      TomD :

      Sagt aber nicht wirklich viel aus wie viel Ahnung man hat ...
      jo Schwanzlängenvergleiche...druff g''schisse ;)
    • Physik :

      Kannste dich jetzt drüber streiten ob meine DIY-Anlage die Anforderungen im Wagen nicht vll besser erfüllt...jedenfalls hat sie einen konstant geringen Stromverbrauch, der sich auch im Winter mit Solar von kleiner Dachfläche abdecken lässt (nur die Solarpumpe und elektron. Steuerung)...aber natürlich isses auch kein Perpetuum mobile, und im Sommer Kühlen kannse nich
      Mach doch mal ein Bild von der Anlage.
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie
    • DaHookaSmookah :

      badeöfen
      ich mag die Dinger wirklich sehr (besonders wg ihrer wohltuenden Wärme...) und habe damit anfangs auch experimentiert - sehe aber 2 weseendliche Nachteile, die sie für den Wagen verunmöglichen: 1. von den 7kW Heizleistung die mein Badeofen hatte ballert er gut die Hälfte ungenutzt zum Schornstein oben raus.................... und 2. der Platzbedarf (Grauwassertank war mir da lieber, den kannste unterm Bett verstecken...

      DaHookaSmookah :

      badeöfen
      ...ist aber ein wirklich guter Bauteilspender für Bastler *daumenhoch*