heizen mit Wärmepumpe

    • Heizen & Kochen
    • DIY Heizung statt Wärmepumpe

      Nein, keine Erfahrung. Finde aber diesen Film gut. Der Mann erklärt, warum eine Klimaanlage nichts anderes als eine Wärmepumpe ist, wie er sie ins Haus gebaut hat, was "Scopewerte" sind, wieviel Geld man spart usw. Er betreibt sie klimaneutral über Solarmodule. Lohnt, kein Firlefanz....
    • Wie immer ..es kommt darauf an .

      Willst du mobil bleiben ?
      Dann kommt nur eine Luft-Wärmepumpe in Frage weil die kannst du noch relativ unkompliziert mitnehmen.
      Was kostet dich der Strom .
      Wieviel Geld kannst du investieren weil die kosten richtig Geld .

      Ich hab seit 2 Jahren eine Klimaanlage sie ist in allererster linie zum kühlen gedacht und da ich an nem Stromnetz mit ner 10kW Solaranlage hänge (nicht meins ) ist das runterkühlen auch kein Prob für mich (im Sinne von regenerativ).

      Aber ab und zu nehm ich sie im Winter auch zum heizen her und auch das geht soweit gut , nachteil...
      Der Boden wird nicht wirklich warm ,Sonne lässt sich um die Zeit auch nicht so oft blicken also knirrrrsch weniger nachhaltig.

      Normalerweise läuft das ..wenn ich die Klima hernehme so ..
      Timer auf zB 9:00 ... ne Std später aufstehen meinen Ofen mit 3 Holzbrickets einheizen ..wieder ins Bett weil kuschelig ..Klima umschalten auf Ventilieren und ne Std später ist mein Wagen angenehm warm und die Wärme auch recht passabel im Fußbereich .

      Ich hab mir die gekauft und von einem Klimatechniker einbauen lassen .
      klimaworld.com/comfee-klimager…kw-und-quick-connect.html

      Wichtige Daten

      scop und seer
      klima-sale.de/was-bedeutet-der…er-wert-bei-klimaanlagen/

      Meine Klima anl. hat nen scop von 4 und nen seer von 6,2 wobei das ja Laborwerte sind kA wie ich das im Wagen ausmessen kann wie weit diese Werte stimmen.

      Ich hoffe mal du kannst mit den Infos was anfangen und ich hab mir nicht umsonnst die Fingerkuppen abgenutzt ^ ^

      Nachtrag :

      Wenn viel sitzten.. weil am Pc arbeiten oder so wäre es eine Überlegung wert sich vll eine Wärmematte in den Fußbereich zu legen ich hab von jemanden der Tiny häuser macht die Info bekommen das es sehr gut funktioniert und das die auch nicht viel Strom benötigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomD ()

    • Da musst du halt mal ab und zu nen Brikett nachlegen. Von nichts kommt nichts. Wenns umgekehrt so wäre, müsste man die versprochene "Klimaneutralität" bezweifeln. Eine 12 kw Solaranlage ist schon ein ziemlicher Klopper, da wirds in dritter Etage, versetzter Solarmodule eng auf dem Wagendach. Die verbrauchten Rohstoffe, Produktionsenergie, Energie für Reparatur und Instandhaltung muss man da einrechnen. Wenns jeder macht, wird das Kupfer für die Kabel knapp, die Akkurohstoffe usw. Auf die Lebensdauer der Anlage hochgerechnet, braucht man nicht lange überlegen, ob der Holzofen mit seinem CO2 neutralem Brennstoff da nicht vorne liegen könnte. Alternativ ne Brennstoffzelle mit Elektrolyseur und Wasserstoffspeicher. Haste eine ? Nee ! Die ersten tragbaren Campingteile kosten nen paar Tausend und sind nicht der Brüller.
    • Physik :

      Energieerhaltungssatz: Energie (Arbeit) kommt nicht aus dem Nichts,
      und sie verschwindet nicht irgendwohin.

      3kW Strom ergibt Heizleistung von 12kW...nee iss klar Biene

      Erst lesen, dann meckern.

      "Bei typischen Leistungszahlen von 4 bis 5 steht das Vier- bis Fünffache der eingesetzten Leistung als nutzbare Wärmeleistung zur Verfügung, der Zugewinn stammt aus der entzogenen Umgebungswärme."

      de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe#Leistungszahl
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie
    • Hi Vins :)

      Also am besten du rufst bei Klimaworld an die können das alles viel besser erklären als meiner einer .

      Die zieht keine 3kw sonnst hätt es mir die Sicherung schon längst rausgeworfen vll wenn man in einen schnellheiz/kühlmodus geht aber das mach ich ja nicht .
      Das Verbrauch messen hab ich mal gemacht hatte dazu einen Strommesser vom E-werk für ne Woche hab die Daten aber nicht aufgeschrieben sondern nur festgestellt .. passd damit kann ich Leben :D

      Die Kühlung aktivier ich ja auch nur ne Std bevor ich ins Bett geh , Timer auf 3 Std und damit kann ich mit 25 Grad ..(was egal wie warm es draußen ist in ca 30 Minuten ereichen) gut einschlafen die restliche Laufzeit dient dazu das die Wände auch runterkühlen weil wenn nicht wird es wieder zu warm und ich werd wach oder schlaf schlecht .
      Und ..diese Anlage ist echt schön leise stört nicht beim einschlafen .

      Iris11 :

      ob der Holzofen mit seinem CO2 neutralem Brennstoff da nicht vorne liegen könnte
      Das tut der auch, ich hab nen recht guten Holzofen mit fetten Speichersteinen und wenn ich bei Temperaturen so um die 5 bis 10 Grad plus zB um 9 Uhr einheize erreiche ich mit den 3 Hartholzbricketts + Andzündholz nach ca einer std 28 Grad und weil mein Wagen bis auf den Fußboden (was sich dieses Jahr massiv verbessern wird) sehr gut isoliert ist hab ich um 10 Uhr abends noch so an die 20 Grad.

      Wenn es richtig kalt wird so minus 10 /15 Grad dann heiz ich 2 mal ein einmal um ca 9 und dann um ca 20 Uhr das hat bisher immer gereicht und natürlich auch gut anziehen .

      Zum Heizen nehm ich die Klimaanlage auch nur a. aus Bequemlichkeit (sehr selten) oder b. zum kurz vorheizen wenn ich keine Lust hab (wenn es innen so unter 10 Grad ist ) das mir beim Ofen einheizen nix einfriert .
    • Iris11 :

      Eine 12 kw Solaranlage ist schon ein ziemlicher Klopper, da wirds in dritter Etage, versetzter Solarmodule eng auf dem Wagendach.
      Die Dinger sollen aus 1kW Strom 4kW Wärme machen. Im Bauwagen kommt man mit 1-2 kW gut hin, der 4kW Holzofen ist ja auch eher zu warm. Und TomD schreibt ja, dass das Ding bei ihm eben nicht auf Maximalleistung läuft. Bei 2kW Wärme wären das 500W a.d. Panel und da die Sonne ja im Winter nicht so viel scheint, i.d.R. eben aus der Leitung.

      Ich heize mit dem Holzofen, die IR-E-Heizung springt so selten an, dass sich der Ersatz durch eine Klima-Wärmepumpe für mich eigentlich nicht lohnt.

      Mein erster Sommer 2019 war mir viel zu warm. 2020 und 2021 habe mir eine Nachtkühlung gebastelt, indem ich einen großen Ventilator an ein Fenster stelle und geregelt raus blase, somit komme ich immer auf 1-2 Grad a.d. Nachttemperatur runter. Allerdings waren die beiden letzten Sommer nachts auch nicht so heiß.

      Wenn man bedenkt, wie viel mit einfachen E-Heizungen geheizt wird, vor allem machen das anscheinend auch viele (schlecht isolierte) Tinys mit IR-Fußboden- und Wandheizung, dann wird im Vergleich zu einer Wärmepumpe schon echt viel Strom verballert. Darum fand ich die Info hier aus dem Thread ja auch so cool - mir was das mit den Klimas komplett neu!
    • " eben aus der Leitung " hat nicht jeder zur Verfügung. Wenns jeder macht, sind die Ökostromkontingente schnell am Rande der Kapazität und die Grünen fahren die Sreinkohle wieder hoch, weil die paar überflüssigen Braunkohlelöcher schon jetzt nicht genügen. Söder will die AKW wieder anwerfen. Nee, wenn Insellösung dann richtig, macht im Winter dann aber doppelte bis dreifache Kapazität der Solarmodule plus/inkl. normalem Stromverbrauch. Im Sommer kann man den Platz mit Flutlicht beleuchten und mit E-Herd kochen. Die mobilen Campingbrennstoffzellenanlagen laufen übrigens mit Methanol und hauen CO2 raus, nix Wasserstoff. Windkraft taugt nur in den allerwenigsten Wagenlagen. Bleibt dann nur der Plattenwald auf dem Dach. Den wird man 10+ cm Isolierung reduzieren können.
    • erna :

      Da liegst du komplett falsch. Die elektrisierung des Wärmebedarfs ist eine Kernkomponente des Kampfes gegen die Klimakatastrophe.
      Dem stimme ich zu: Mehrbedarf für Wärmepumpen und E-Autos sind i.d. Stromplanung und 80% Erneuerbare bis 2030 eingeplant Für das Nichterneuerbare wurde aber m.W. vor allem auf Gas gesetzt.

      Die Alternative: Statt Wärmepumpen Öl- und Kohleheizungen einbauen, ist also weder geplant noch ohne Russland einfach.

      Und als Ersatz für eine normale Stromheizung ist es auf um das Vierfache effizienter.
    • Habt ihr mal den Bedarf und den Flächenverbrauch, der" Kernkomponente ohne Russland", grob überschlägig hochgerechnet und die Bauzeit für zentrale oder dezentrale regenerative Energieversorgungseinheiten mit einbezogen ? So im Großenganzen jetzt ? Ich komm da vorläufig auf " Heizen mit Strom ist asozial" und eine Bauzeit, mit staatlicher Bezuschussung von Solaranlagen auf Dächern, von 20-30 Jahren. Was da in ein paar Wägen passiert, ist klimapolitisch unerheblich. Die Lösung wäre auch hier eine Brennstoffzelle, die Wärme, Strom und Warmwasser macht, kombiniert mit dicker Isolierung. Als Massenware müsste sowas längst auf tausend Euro runterskaliert ( siehe Verfall der PC-Preise) bei ALDI auf dem Grabbeltisch liegen. Die Fossilmafia macht was sie will ....und wenn sie einen Krieg anzettelt !
    • gerd :

      Habt ihr mal den Bedarf und den Flächenverbrauch, der" Kernkomponente ohne Russland", grob überschlägig hochgerechnet und die Bauzeit für zentrale oder dezentrale regenerative Energieversorgungseinheiten mit einbezogen ? So im Großenganzen jetzt ?Ich komm da vorläufig auf " Heizen mit Strom ist asozial" und eine Bauzeit, mit staatlicher Bezuschussung von Solaranlagen auf Dächern, von 20-30 Jahren.
      Na dann erleuchte uns doch mal und teile deine Berechnungsgrundlagen und die Quellen für deine Hochrechnungen.

      gerd :

      Die Lösung wäre auch hier eine Brennstoffzelle,
      Der Ausbau der Erneuerbaren geht dir zu langsam aber morgen sollen dann für jeden ne Brennstoffzelle bei Aldi aufm Grabbeltisch liegen? Wasserstof ist quatsch wenn ich den Strom direkt nutzen kann.
      Glaubenskrieger auf Regierungslinie
    • @TomD Ich habe noch ein paar Fragen :)

      Kann Deine Klima den ganzen Winter über heizen oder nur wenn es außen nicht zu kalt ist? Nach meinem Verständnis gibt es, je nach Kühlflüssigkeit, einen optimalen äußeren Temperaturbereich. Gleichzeitig sind die klassischen Heizungswärmepumpen in Häusern m.W. ja die Hauptheizung für den ganzen Winter. Jetzt können sich die aber ja noch von der Klima-Wärmepumpe unterscheiden.
    • erna :

      "Bei typischen Leistungszahlen von 4 bis 5 steht das Vier- bis Fünffache der eingesetzten Leistung als nutzbare Wärmeleistung zur Verfügung, der Zugewinn stammt aus der entzogenen Umgebungswärme." de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe#Leistungszahl
      Die Effizienz einer Wärmepumpe/Klima nimmt mit steigender Temperaturdifferenz deutlich ab - je kälter es draussen ist, desto schlechter arbeitet die Klima und überproportional mehr Strom wird zum Heize benötigt. Im Sommer lässt sichs natürllich trefflich damit heizen, im Winter wirst du aber schnattern wenn der Bivalenzpunkt unterschritten ist, kein Stromanschluss besteht oder keine andere Heizung existiert. Da hilft dir auch kein wikipedia-klugscheissern... :D