Regenwasser filtern

    • Sanitär
    • Regenwasser filtern

      Mein Regenwasser läuft in Regentonnen. Ich habe zwar ein kleines Sieb, aber die Pollen gehen durch und das Wasser wird schnell modrig. Die Tonnen stehen i.d. Sonne aber mit Deckel.

      Es ist eher eine Bastelei, ich habe halt gerne Wasser im Fass um mich mal schnell waschen zu können.

      Mir wurden gebastelte Filter empfohlen, aber ich denke ich frage lieber mal ob auch wer schon Erfahrung damit hat?
    • moin,

      ich hab mal im winter mit einem langsamsandfilter rumprobiert. dabei läuft das gesammelte wasser durch einen filter mit filtersand (ich hab nen blaues 30l fass und poolfiltersand ausm baumartk benutzt). wichtig ist, dass das filterelement konstant unter wasser stehen muss, damit sich dort ein mikrobielles (?) milieu bildet.
      dh der zulauf für das zu filterende wasser erfolgte von oben in das filterfass. der ablauf war am boden des fasses aber durch einen schlauch so hoch geführt, dass das fass immer voll mit wasser blieb.

      hat so lala funktioniert, aber der aufbau war auch sehr improvisiert. ich glaube, mit mehr mühe für den aufbau lässt sich da noch mehr machen.
      das wasser war ok zum spülen und duschen.
      wie gesagt, ich hab das im winter probiert, wenn das wasser an sich nicht so schnell kippt.

      aber such doch mal nach langsamsandfiter im netz.

      grüße
    • Die Schwebstoffe (Pollen, Staub etc) sind kein Problem, dafür sind ja die Filter da...

      Tonnen im Schatten ist ganz wichtig, Material muss lichtundurchlässig sein (schwarze IBC, die nicht in die Sonne!!) Und abdecken dass keine Blätter oder Tiere reinfallen, dann hält das etwas länger. Wenn es anfängt faulig zu riechen alles schnell vergiessen und evtl tonne durchwischen. Dann auf nächsten Regen warten Faulwasser durch die Filteranlage verkeimt sämtliche Filterstufen...
    • Der Dreck kommt vom Dach, das ist aber noch kein Jahr alt - also eher Pollen und so.

      Filtern will ich es ja, das war ja meine Frage. Die Tonnen stehen direkt a.d. Bude und es fließt jeweils der Regen von 25qm rein. Der Filter sollte also einiges abkönnen bevor er überläuft.

      Darum denke ich dass ein Eimer, den ich halb als Filter fülle zu klein ist. Ich tendiere im Moment zu einer kleineren Bauwanne (70l) und dann so ein Kohle, Sand, Kies - Filter.

      In den Schatten kann ich die Tonnen nicht stellen, die sind halt mal i.d. Sonne.
    • In Berlin gibt es einen Platz der das mit Pflanzenkläranlagen meistert. Das sind dann auch nur Fässer durch die das Wasser wandert. Wenn es ganz unten ist kommt es mit einer Solarpumpe wieder in den Haupttank. Dadurch bleibt es frisch und fängt nicht zu gammeln an. Stehendes Wasser kippt super schnell.
    • Die Rinnen sind erst ein paar Monate alt, da sollte kein Rost sein.

      Es ist ja eine reine Spielerei, da ich in 25m einen Wasserhahn habe. Heute habe ich mal mit folgendem Filter experimentiert (idealisiert von unten nach oben): Tuch, Aktivkohle, Sand, Kies.

      Ich habe mal Holzkohle genommen und nach einer ersten Wäsche wurde sauberes Wasser auch nicht mehr sehr schmutzig :). Als Sand habe ich Kabelsand genommen (ich habe meinen Abwassertank damit verbuddelt). Der ist ziemlich erdig.

      In einen Eimer habe ich Löcher gebohrt, Tuch rein, gewaschene Holzkohle drüber, Sand drauf, Wasser drauf und mir hat es einfach die Kohle hochgespült und die braune Sandbrühe durchgewaschen. Vermutlich brauche ich gröberen Sand und noch den Kies drüber, damit nicht alles wegspült.

      So ganz glaube ich eh noch nicht a.d. selbstgebastelten Filter, weil jeder normale Regenguss über die Dachfläche sofort überläuft. Aber den Schritt will ich schon noch probieren.
    • Also: mein Regenwasser mit dem Teesieb ist nicht mehr so schmutzig. Das waren wohl wirklich die Pollen im Frühling. Es baden und sterben sehr viele Ohrenkäfer in den Tonnen?!

      Bei meinem Filter geht es mir ja im wesentlichen um den Durchfluss. Ich will nicht, dass der Filter bei jedem größeren Regen überläuft und meine Fundamente wässert.

      Ich habe das Experiment mit dem Eimer wiederholt, diesmal mit Filtersand (10€ im Baumarkt). Der ist minimal 0,7mm groß. Ich habe wieder Holzkohle genommen da ich keine Aktivkohle habe. Darüber Filtersand und darüber Kies. Ca. 10cm im Eimer mit den Dicken 3cm, 5cm, 2cm.

      Im Eimer habe ich 30 10er Löcher gebohrt = ca. 25 cm^2 Fläche. Darauf einen Leinenstoff, darauf Kohle, Sand, Kies.

      Der Eimer hat 25cm Durchmesser und 25cm Höhe. Wenn ich die 15cm mit Wasser fülle, läuft es in 1 1/2 Minuten ab. Also 5l in 90 sec.

      Ich rechne mal in Stunden um um dann auf Regenschauer zurückzurechnen. Die Annahme ist, dass wenn es nicht mehr regnet als der Filter durchlaufen kann, dass er dann nicht überläuft.

      Der Eimer schafft 200l/h. Bei 25m^2 Dachfläche dürfte es also 8l/h regnen. Ich hatte diese Woche, i. der es teils viel geregnet hat max 12l/h und sonst unter 3l/h.

      Auf wunderground wird meine Regenrate gemessen, das verstehe so, dass Regen in Zeiteinheit x hochgerechnet wird auf eine Stunde, ohne dass es eine Stunde so stark geregnet hat. Damit komme ich auf max 40l/h und bei jedem Regenereignis kommt es auf 10l/h.

      Der Testeimer würde also überlaufen.

      Als Parameter sehe ich hier: größeres Sammelvolumen, dünnere Filterschicht und größere Auslauffläche. Ich hätte die Durchflussrate ohne Filterschichten messen sollen, dann könnte man den Einfluss der Filterschichten besser abschätzen.

      Wer hätte es gedacht, man kann einen Durchlauffilter schon verwissenschaftlichen, ohne dass man sich Gedanken über die Filtermechanismen an sich macht :)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2019-07-14 um 18.51.07.png

        126,61 kB, 2.474×448, 83 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2019-07-14 um 18.47.34.png

        151,99 kB, 2.698×1.118, 94 mal angesehen
      • IMG_0967.JPG

        2,58 MB, 4.032×3.024, 83 mal angesehen
      • IMG_0968.JPG

        2,9 MB, 3.024×4.032, 88 mal angesehen
      • IMG_0942.JPG

        1,48 MB, 3.024×4.032, 90 mal angesehen
      • IMG_0941.JPG

        1,99 MB, 3.024×4.032, 78 mal angesehen
      • Tonne_filter.JPG

        2,42 MB, 4.032×3.024, 133 mal angesehen