Hydroponik - Gärtnern

• Natur & Tiere
    • Hydroponik - Gärtnern

Jenny :

Einfach ne fette Laubschicht im Herbst an die Stelle wo das Beet entstehen soll.
      Ausser, man wohnt über Winter in der Stadt und sucht sich erst im Frühjahr eine geeignete Fläche. :D

4EverPunk :

Nach was für nem System? Urban, Freiland, Permakultur, Klassisch?
      :whistling: Fühlt sich nicht gut an, aber als gelernter Biotechnologe baue ich immer noch in Hydrokultur an. Alles steht in Eimern und HT-Rohren und wird direkt mit (Grund-)Wasser und Mineraldünger versorgt.

Würde auch gern mehr direkt in der Erde anbauen, aber auf ständig wechselnden Flächen und ohne Ahnung und stark wechselhafter Motivation :whistling: Hydro tut immer und überall und bringt Erträge, die nur noch vom Sonnenlicht abhängen.

Vorteil ist, dass man auch belasteten (/versiegelten) Boden dafür verwenden kann und (zumindest im Vergleich zur Konvi-Landwirtschaft) viel weniger Wasser braucht. Nachteil sind natürlich die mineralischen Dünger (Abbaubedingungen für Phosphor und so). Aber irgendwas ist ja immer ...
    • BioGrowers :

Fühlt sich nicht gut an, aber als gelernter Biotechnologe baue ich immer noch in Hydrokultur an. Alles steht in Eimern und HT-Rohren und wird direkt mit (Grund-)Wasser und Mineraldünger versorgt.
      bitte mehr infos und bilder. das hört sich grandios an. brauchts da pumpen für flut / ebbe oä. , mit was düngst du? klär uns doch gerne auf :thumbup:
      If cats could talk to cops - they wouldn’t!
    • Hydroponik ist total einfach. Manche sind verunsichert, weil es gerade die ganze Cannabis Anbauer Zubehör Branche so aussehen lässt, als wäre was-weiß-ich für eine Anlage notwendig.

Du schnappst dir ein bisschen Erde und setzt da die Samen rein. Angießen, warmstellen, warten bis sie sprießen. Warten, bis sie vier Blätter haben.

Dann nimmst du dir eine Plastik-Kiste, machst da 30 Liter Wasser mit Dünger rein (3 g Dünger auf 30 l Wasser - Hakaphos Soft Ultra bei Grund- und Regenwasser und Hakaphos Blau bei Leitungswasser) einen Deckel mit sechs Löchern drin (Styrodur empfiehlt sich wg. der Haltbarkeit, aber Brett o. ä. geht natürlich auch.) Jeweils einen Salat rein, gucken, dass der mit den Wurzeln gerade so max. 1/3 unter Wasser hängt.

Dann wartest du und nach vier bis sechs Wochen, wenn das Wasser alle ist, erntest du. Alles sauber machen und von vorne.

Im Winter kann man das unter LED machen (LED-Leisten aus dem Baumarkt, auf die Lichtfarbe achten: 6000 K) ansonsten natürlich einfach draussen.

Und vor allem, darf man sich nicht erzählen lassen, dass das nicht geht. :D Die Wurzeln vergammeln, die Pflanze kriegt keinen Sauerstoff, etc pp ...

Sieht für mich gut aus. ;)
    • Das sieht ja echt mega aus! Mit was düngst du denn, dass das ganze klappt? Hab sowas mal in Kombi mit einem Aquarium gesehen, aber das wäre bei mir nicht möglich. Sind das Leutstoffröhren? Welchen Bereich denken die Lumentechnisch ab? Wieviel Watt? 18Std täglich?
    • BioGrowers :

Hydroponik ist total einfach. Manche sind verunsichert, weil es gerade die ganze Cannabis Anbauer Zubehör Branche so aussehen lässt, als wäre was-weiß-ich für eine Anlage notwendig.
      Was sind denn die Vorteile? Platz- und vom Gewicht ist es genau das selbe? Verstehe den Sinn nicht wirklich :whistling:
    • gärtner :

Mit was düngst du denn, dass das ganze klappt?
      Steht im Beitrag oben. Hakaphons Mineraldünger.

gärtner :

Hab sowas mal in Kombi mit einem Aquarium gesehen
      Ja, Aquaponic. Damit kann man das auch biologisch als geschlossenes System machen. Muss man sich aber etwas mehr kümmern, denn wenn es kippt, sterben dir alle Fische weg. Steht bei mir auch noch auf dem Plan, noch nicht zu gekommen.

gärtner :

Sind das Leutstoffröhren?
      Dieser LED-Ersattz. 1.20 m, 20 W, 10 € im Obi. Die haben 6000 K und unter 2 * 20 W wachsen ca. 24 Kopfsalate.

gast :

Was sind denn die Vorteile? Platz- und vom Gewicht ist es genau das selbe?
      Der Platz ist etwas geringer. Man muss ja nur auf den Wuchs Rücksicht nehmen, nicht auf die Wurzeln, etc. Auf dem Feld kann man die Sachen nicht so dicht zusammenstellen, weil die sich dann gegenseitig die Nährstoffe wegsuffen.
      Gewicht ist natürlich viel viel weniger. Ich ziehe sechs Kopfsalate in 30 l Wasser, was hinterher weg ist. Ich muss keine Erde in die Wohnung (auf den Platz) schleppen und hinterher auch nichts entsorgen.
      Insgesamt hast du auch wesentlich weniger Schädlinge, weil viele Schädlinge ja in der Erde leben / sich dort vermehren. Das fällt alles weg.