Was für einen Laptop, Tablet oder Smartphone nutzt ihr?

• IT & Technik
    • Was für einen Laptop, Tablet oder Smartphone nutzt ihr?

An die Leute, die im Van leben und arbeiten: Was für einen Laptop, Tablet und Auflademodell nutzt ihr?
      Ich habe einen Dell XPS 15, der mir unterwegs leider Probleme macht. Ich habe keine 230 Volt im Van, was mich außer bei der Laptopproblematik bisher auch nicht gestört hat. Mein Spannungswandler ist viel zu lahm für meinen Laptop und scheint den Akku bereits kaputt gemacht zu haben.
      Ich benötige einen Laptop mit dem ich wenigstens einigermaßen vernünftig Videos schneiden kann und den ich auch bedienen kann, wenn er am Ladekabel hängt.
      Ich arbeite mit der Creative Cloud, welche scheinbar ordentlich Strom wegsaugt. Habt ihr das Problem ebenfalls und nutzt daher andere Programme unterwegs?
      Ich bin schon am Überlegen komplett auf ein Tablet umzusteigen, aber damit Videos schneiden und mucke zu produzieren? Das meiste erledige ich notgedrungen mit dem Smartphone, aber für Videos und ähnliches benötige ich ein vernünftiges Arbeitsgerät.
      Freue mich sehr über Antworten.
      Vielen Dank :)

Ergänzung:
      Mir gehts um Erfahrungswerte bzgl. Laden und Akkuleistung unterwegs. Mein aktueller Laptop ist hochwertig genug, aber hat zu viel Power um ihn unterwegs vernünftig zu betreiben. Zumindest mit meinem aktuellen Setup.
    • Das Ding ist auch einfach, das alleine das hin und her wandeln von ~220V auf zB 19V Gleichspannung immer schon Energie aus dem System saugt. Ich würde mir deshalb einfach aus 18650er Li-Ions ein System bauen, welches die nötige Spannung für dein Laptop lierfert und man einzelne Zellen auchmal entnehmen kann. Denn nur dann ist die Lebensdauer nahezu unendlich. So kann man auch letztlich zum sehr fairen Preis richtig dick Leistungsreserven bekommen. Powerbanks die eigtl 1000nde Euronen kosten, sind so für unter 100€ zu realisieren. Ebeneso kann man als Grundbasis die günstige China Notebook Powerbank als Grundbasis verwenden, und diese dann in Reihe mit weiteren 18650ern ergänzen. So hab ich zB für wenige € Werkzeugakkus die 10AH statts mickrigen 2AH liefern. Netzteile machen eigtl nur dann Sinn, um direkt 220V aus der Dose zu nutzen und sind so gesehen reiner Komfort.

Bei Laptops hängt vieles auch davon ab, was man macht. Zocken, schnelle Nutzung von Internet und ebenso Videobearbeitung braucht leider vergleichsweise viel Leistung. Da du hier was aktuelles hast lässt sich an der Stelle wohl wenig verbessern. Aber ich könnte mir sogar vorstellen, ein Laptop Akku ebenso einfach zu erweitern indem einfach weitere Zellen in Reihe ergänzt werden. Spannung der Zellen sowie Art, Kapazität und Ladezustand müssen allerdings identisch sein. Zwar dauert das Laden dann ebenso länger jedoch kann man auch länger arbeiten.

Aber egal ob nun Tesla, der alte Akku Haarschneider, EBike oder eben Notebook Akkus. Einfache 18650er Zellen sind der ganze Zauber und werden eigtl überall verbaut.
    • Hab mal geguckt, dein formschönes 1600,-€ Notebook lässt es auch nicht zu den Akku zu entnehmen, mach aber nix, lass ihn im Normalbetrieb voo und nutze ihn als USV.

Fürr 22,-€ sollte dieses Ding
      ebay.de/itm/1PC-30A-1500W-Boos…ungsmodul-DE/392277985951
      das Notebook locker aus 12V versorgen, die Verluste sind gering. (Ich hab sowas in kleiner, läuft 10 Stunden am Tag und wird nicht wirklich warm)
      Denn brauchste noch ein USB C Kabel und irgend ein Gehäuse für den Wandler.
    • grmpf :

Hab mal geguckt, dein formschönes 1600,-€ Notebook
      naja da finden sich 38 konfig-Möglichkeiten von 1300-2700 ocken zu.

wobei halt der neueste/größte nicht wirklich der Beste hinsichtlich Energiehunger sein muss.
      hier mal ein kleines Zitat aus einem Test dell xps15...
      Unsere Konfiguration mit Core i7 verbraucht deutlich mehr Strom als die Basiskonfiguration mit Core i5 beim Gamen - unter hoher Last sogar doppelt so viel.
      ...
      Läuft Prime95, steigt die Energieaufnahme die ersten 15 Sekunden lang auf 135 W, fällt dann aber ca. eine Minute lang auf etwa 120 W zurück. Schließlich stabilisiert sich die Energieaufnahme bei 84,4 W, was auch dem Verhalten der Taktrate im Stresstest entspricht.

Im Schnitt lag die Büchse bei 90W, was ich fett finde aber nicht wirklich unüblich für i7 ist.

Der beste Tip ist der vom Esurfer...großen Ebike-Akku ranfriemeln und beim Fahren mit der Lima laden.

Mensch könnte noch gucken, ob die Anwendung auf tails oder so läuft. Hier bin ich immer wieder erstaunt, das die Lüfter so gut wie nie laufen, während mit win niemals Ruhe ist. Ausser wenn der Stecker von der Netzbuchse abgezogen wird... ;)
    • "Der beste Tip ist der vom Esurfer...großen Ebike-Akku ranfriemeln und beim Fahren mit der Lima laden." Falsch.
      Der Gute sollte sich um einen vernünftigen Wohnraumakku der mit lima und Solar geladen wird kümmern.

Und die Adobe-Leasingsoftware wird mit Tails (echt jetzt?) sicher toll laufen.
    • grmpf :

"Der beste Tip ist der vom Esurfer...großen Ebike-Akku ranfriemeln und beim Fahren mit der Lima laden." Falsch.
      neenee, das ist schon richtig.

Für windows macht es einen wesendlichen Unterschied, ob eine externe Stromquelle oder der interne Akku verwendet wird.
      Solch derbe Leistungen um die 100W sind mittels eingebauten Akkus nicht lange möglich und schrotten recht fix den Akku.
      Deshalb wird die Prozessorleistung angepasst, je nach Typ sind bis zu 50% Reduktion möglich.

Daher ist der Tip vom Esurfer hilfreich, wenn Mensch ihn denn versteht.
      Größerer Wohnraumakku oder Solar funzt natürlich auch, ist bei kleinem Van aber nur begrenzt umsetzbar.
    • Willst du es nicht schnallen?
      Das Notebook soll nicht aus dem eingebauten Akku betrieben werden sondern dauerhaft aus einem zuverlässigen 12V Netz betrieben wreden. Der eingebaute Akku ist immer voll und spielt überhaupt nicht mit, außer als USV.

Und du empfielhlst echt dem eher unbedarften Menschen, am internen Akku seines sauteuren Notebooks rumzubasteln? Und denn soll er sich noch eine Ladegeschichte für einen selbstbebauten Akku aus LiPo Zellen basteln?

Sorry das geht an jeder Realität vorbei.

Mir geht jede Form von alte-Männer-Rechhaberei auf den Sack, aber so ein bizarres Gedusel kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
      An den Threaderöffner: Ich stehe dir gerne zur Verfügung wenn du dein Stromkonzept planen möchtest, die Stunde berechne ich 40,-€. Geld genug scheinst du ja zu haben.
    • grmpf :

alte-Männer-Rechhaberei
      wir sind hier in einem technischen Faden - da spielt Alter, Geschlecht,Religion oder Herkunft keine Rolle.
      sachliche Diskusionen sind hingegen willkommen.

grmpf :

Und du empfielhlst echt dem eher unbedarften Menschen, am internen Akku seines sauteuren Notebooks rumzubasteln? Und denn soll er sich noch eine Ladegeschichte für einen selbstbebauten Akku aus LiPo Zellen basteln?
      2 mal NEIN!
      Im Gegenteil: ich stimme dir zu, das beides nichts für den TO ist.
      Ändert aber nichts an der Tatsache, das Esurfers Beitrag pragmatisch stimmig ist.

Keiner will dem TO empfehlen, eine eigene Ladetechnik zu entwerfen oder zu bauen, keiner sprach davon, LiPo-Tütchen zu verwenden.

Aber wir sind in einem öffendlichen Thread, da kann schon erwähnt werden, das es keine Raketentechnik ist, den internen Akku rauszunehmen und mittels 2 Kabel mit Plus/Minus einen geeigneten Akku extern zu verwenden (mein Beispiel Ebikeakku), der mit dem dafür vorgesehenen Ladegerät geladen wird. Gibt halt noch andere Menschis, die das Thema interessiert...

Mein Tip an den TO war auf seine Frage nach alternativen Geräten, einen nicht derart hochgezüchtetes Laptop zu verwenden.
    • Soo, hoffe ich bin das letzte Post in diesem Faden da es hier keine allgemeingueltige Antwort gibt.

Will man surfen und Filme gucken? Da reicht ein 15W Netbook oder Stromsparlaptop
      Videorendering oder Gaming? Da gehen schnell mal 120W oder mehr als Hitze durch den Laptop

Hab mal vor Jahren von Leuten gehoert die mit 25 Autobatterien unterm Bett rumgefahren sind und damit ihren Roehrenfernseher, das war noch vor der LCD Aera, betrieben haben.... Also jeder wie er will und mag, Sparsamkeit im Verbrauch macht Akkuleistung wett
      ................ ?(